IIHT: Verbessertes Risikoprofil bei Patienten mit Koronarherzkrankheit (KHK): Eine kontrollierte Studie.

Hintergrund:

Die wiederholte Exposition gegenüber intermittierender normobarer Hypoxie verbessert die Belastungstoleranz bei Herzpatienten. Wenig ist über die Auswirkungen der intermittierenden normobaren Hypoxie-Hyperoxie-Exposition bei Patienten mit Koronarherzkrankheit (KHK) bekannt.

Hypothese: Intermittierendes Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) verbessert die Belastungstoleranz, das kardiometabolische Profil und die Lebensqualität bei KHK-Patienten.

Methoden: Die Studie war eine nicht-randomisierte, kontrollierte Studie mit Vorher-Nachher-Design. 46 KHK-Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil. Eine Gruppe von 27 Patienten absolvierte das IHHT mit Hypoxie (10% O2) und Hyperoxie (30% O2), während eine Kontrollgruppe von 19 Patienten, die bereits ein 8-wöchiges Standard-Cardiac-Rehabilitationsprogramm absolviert hatten, einer Plazebo-IHHT-Behandlung (Atmung von Raumluft, 21% O2) unterzogen wurde. Die Übungsleistung, Blut- und Stoffwechselprofile sowie die Lebensqualität wurden vor und nach dem IHHT und dem Plazebo-IHHT gemessen.

Ergebnisse: Die IHHT-Gruppe zeigte eine verbesserte Belastungskapazität, reduzierten systolischen und diastolischen Blutdruck, eine verbesserte linksventrikuläre Auswurffraktion und reduzierte Blutzuckerwerte, allerdings nur beim 1-Monats-Follow-up. Angina als Grund für Trainingsabbruch wurde nach der Behandlung und beim 1-Monats-Follow-up deutlich reduziert. Das SAQ (Seattle Angina Questionnaire) -Profil, ein Instrument zur Messung der Lebensqualität bei Patienten mit Angina, wurde in der IHHT-Gruppe verbessert und unterschied sich nicht signifikant von der Kontrollgruppe nach der Standardrehabilitation. Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen beim 1-Monats-Follow-up.

Schlussfolgerungen: Bei KHK-Patienten ist ein IHHT-Programm mit verbesserter Belastungstoleranz, einem gesünderen Risikoprofil und einer besseren Lebensqualität verbunden. Die Studie deutet auch darauf hin, dass IHHT ebenso effektiv ist wie ein 8-wöchiges Standardrehabilitationsprogramm.

(Quelle: OlegGlazachev, PhylippKopylov, DavideSusta, ElenaDudnik, ElenaZagaynaya, " Adaptations following anintermittent hypoxia-hyperoxia training in coronary artery disease patients a controlled study", ClinicalCardiology2017;•• wileyonlinelibrary.com/journal/clc©2017WileyPeriodicals,Inc.)

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